Die größte Insel der Ostsee hat für jeden etwas zu bieten

Insel Rügen

Grandiose Natur und feinsandige Strände sind eingebettet in eine einzigartige Landschaft. Ganz Tourismusmagnet, wurden ebenso zahlreiche Attraktionen für Alt und Jung auf Rügen geschaffen. Mit Stralsund liegt eine der historischen Hansestädte ganz in der Nähe. Wir laden Sie ein, die nähere Umgebung um unsere Ferienhäuser Meerferien  und Meerzeit und die Region zu erkunden. 

Mellnitz

Die Ferienhäuser MeerFerien und MeerZeit befinden sich direkt an der Üselitzer Wiek. Hier handelt es sich um das jüngste Gewässer Rügens. Die Meeresbucht wurde erst 2012 wieder geflutet, nachdem die Fläche seit den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts landwirtschaftlich genutzt worden war. Riesige Vogelschwärme haben sich das Gebiet schnell zurück erobert. Seit einigen Jahren gehört Mellnitz zum EU-Vogelschutzgebiet „Greifswalder Bodden und südlicher Strelasund“ und zum Landschaftsschutzgebiet „Südwest-Rügen-Zudar.  Die Region hat sich überregional als bedeutsames Durchzugs- und Rastgebiet für Wasser- und Watvögel sowie Kraniche entwickelt. Während der Zugzeiten rasten tausende Enten (v.a. Pfeifente, Stockente, Reiherente) und Gänse (v.a. Graugans) im Gebiet. Ebenso nutzen unzählige Kraniche im Herbst die Wiek als Schlafplatz. Bei Niedrigwasser rasten zahlreiche Wattvogelarten (v.a. Kiebitz, Goldregenpfeifer) in der Wiek. In den letzten Jahren hat sich im Südwestteil der Wiek eine große Kormoran-Kolonie etabliert.

Die Gegend wird seit Jahrhunderten von Künstlern besucht. Sie liebten (und lieben immer noch) die ruhige Landschaft, abseits der Touristenzentren. Heute sind diese jedoch mit Auto (und Rad) komfortabel zu erreichen. Zum Naturstrand Palmer Ort an der Südspitze Rügens sind es zwölf Kilometer, zum Naturstrand und Hofladen Rosengarten nur sechs Kilometer.

Stralsund ist circa 20 Minuten Fahrzeit entfernt, nach Binz sind es in anderer Richtung gut 30 Minuten. Doch wegfahren muss man gar nicht. Die Ruhe und Weite der Landschaft laden dazu ein, die herrlichen Stunden auf der Terrasse, höchstens durch einen langen Spaziergang zu unterbrechen.

Kreidefelsen, Naturparks, Buchenwälder, unberührte Landschaften und Meer

Fast 600 km Küste mit schneeweißen Sandstränden und glasklarem Wasser

Die Hansestadt Stralsund erreichen Sie in 20 Minuten