Ausflugstipps

- Tipps für einen abwechslungsreichen Urlaub-

Ausfligtipps Rügen

 
 Mellnitz ist der ideale Ausgangsort, um die ganze Insel zu erkunden. Unsere Ausflugstipps geben Ihnen einige Anregungen dazu.

Rügen zu Wasser

Die Kreidefelsen sieht man am besten vom Meer aus. Deshalb wird es Zeit, um mit einem der Adler-Schiffe rund um die Insel zu schippern.

Auch die Insel Hiddensee ist ein attraktives Ausflugsziel, dass man per Schiff erreichen kann.

Kultur auf Rügen

Wer Piratenfeeling mag, muss die Störtebeker Festspiele besuchen. Dort werden alle spätestens nach dem Besuch der spektakulären Show zu Piraten-Fans.

Wer es gerne lustig mag, ist in Baabe im Kabarett Lachmöwe auf jeden Fall richtig.

Das Theater Putbus wurde als fürstliche Schauspielhaus  1819 bis 1820 erbaut und gehört heute, genau wie das Theater Stralsund zum Theater Vorpommern.

 

Bauwerke auf Rügen

Binz selbst bietet weit mehr als Strand, es ist die Touristen-Hochburg. Die Bäderarchitektur ist einzigartig. Hier findet man auch das architektonische Meisterwerk, den Binzer Rettungsturm – heute gern genutzt für Trauungen.

Die Seebrücke Sellin steht dem in nichts nach. Hier findet man auch die Tauchgondel . Einmal abtauchen bitte!

Waldreich und fast schon alpin geht es zum Jagdschloss Granitz (gutes Schuhwerk empfohlen). Hier findet sich auch die schwebende Wendeltreppe im Granitz-Turm, architektonisch anmutig für die Mutigen unter uns. Ebenso ein klassizistisches Highlight ist Putbus. Die Rosenstadt mit dem benachbarten Lauterbach lässt spüren, wie Urlaub damals war, als die Seebäderkultur Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden wurde. Ob architektonisches Highlight oder nicht, darüber scheiden sich die Geister. Ein auf jeden Fall beeindruckendes Bauwerk ist der Koloss von Prora.

Die besten Ausflugtipps für Familien

Zwischen Binz und Putbus verkehrt man stilecht mit der urigen Schmalspurbahn, auch Rasender Roland genannt. 
 
Bei Karls Erdbeerhof kommen die Kleinen voll auf ihre Kosten und können sich richtig austoben. Die Erwachsenen können schlemmen und shoppen. Auch wenn die Erdbeerzeit vorbei ist, gibt es hier noch genug zu erleben und probieren.
 
Das Naturerbe Zentrum Rügen und der Baumwipfelpfad bieten Einblicke in die eindrucksvollen Buchenwälder und einen grandiosen Ausblick über Rügen und den Koloss von Prora. Im Seehafen von Sassnitz ist das U-Boot HMS Otus endgültig vor Anker gegangen. Das Innere des U-Bootes lässt spüren, wie sich Soldaten der Marine 300 Meter unter dem Meeresspiegel gefühlt haben müssen.
 
Historische Technik lässt sich auch im Eisenbahn und Technikmuseum Rügen erleben. Im Süden der Insel: die Inselbrauerei Rügen. In der Mitte der Insel befindet sich die Inselrodelbahn Bergen auf Rügen, die nördlichste Sommer- und Winterrodelbahn Deutschlands. Sollten Sie weitere Ausflugstipps haben, schicken Sie uns doch eine Nachricht, dann nehmen wir diese gerne hier auf.